Author: Claudia M. Elsig, MD
Denken Sie darüber nach, Ihre Antidepressiva abzusetzen?
Es ist schön, dass es Ihnen besser geht, aber seien Sie sich bewusst, dass das Absetzen von Psychopharmaka nicht so einfach ist, wie es klingt. Das plötzliche Absetzen von Medikamenten ohne angemessene medizinische Beratung kann schädlich sein. Wie bei jedem anderen Medikament birgt auch das plötzliche Absetzen von Antidepressiva Risiken.
In diesem Blog wird erklärt, wie Antidepressiva wirken, was passiert, wenn man sie absetzt, und wie man sicher ohne Medikamente auskommt.
Antidepressiva: ein Überblick
Antidepressiva sind Medikamente, die bei bestimmten psychischen Störungen verschrieben werden, am häufigsten bei Depressionen, aber auch bei Angststörungen, Zwangsstörungen (OCD), posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) und sozialen Phobien sowie bei Essstörungen. Manchmal werden sie auch zur Behandlung von chronischen Langzeitschmerzen eingesetzt.
Antidepressiva sind in der Regel die erste Wahl bei mittelschweren bis schweren Depressionen1 und werden häufig zusammen mit Gesprächstherapien wie der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) eingesetzt.
Bei leichten Depressionen werden normalerweise keine Medikamente verschrieben. Es besteht jedoch Anlass zur Sorge, dass Antidepressiva zu häufig verschrieben werden – sie sind beispielsweise in den USA2 das am häufigsten verschriebene Medikament. Leider werden Antidepressiva oft einfach bei leichten bis mittelschweren Angstzuständen, Zwangsstörungen und sogar bei schlechter Schlafqualität verschrieben.
Weltweit nimmt der Einsatz von Antidepressiva zu3.
In Großbritannien haben Mediziner und Politiker dazu aufgerufen, die Menge der verschriebenen Antidepressiva zu reduzieren. In einem offenen Brief an die britische Regierung erklärten Experten: „Die steigende Verschreibung von Antidepressiva geht nicht mit einer Verbesserung der psychischen Gesundheit auf Bevölkerungsebene einher, die sich einigen Messungen zufolge sogar verschlechtert hat, seit Antidepressiva vermehrt verschrieben werden.4“
Dennoch können Antidepressiva für manche Menschen ein Rettungsanker sein, und es gibt umfangreiche Forschung auf diesem Gebiet. Viele Studien zeigen, dass sie bei der Behandlung mittelschwerer und schwerer Depressionen hochwirksam sein können. Metaanalysen randomisierter kontrollierter Studien (RCTs) zeigen, dass Antidepressiva 20–30 % wirksamer sind als Placebos.5
Die Forschungsarbeit von Kirsch und Sapirstein, die zur Veröffentlichung des Buches The Emperor’s New Drugs: Exploding the Antidepressant Myth führte, hatte jedoch zum Ziel, den Placebo-Effekt bei der Behandlung von Depressionen zu messen. Bei der Analyse der Daten aus mehreren Studien stellten sie überrascht fest, wie gering die Wirkung der Medikamente war.
75 % der Besserungen in der Medikamentengruppe traten auch dann auf, wenn den Menschen Scheinmedikamente ohne Wirkstoff verabreicht wurden. Verschiedene klinische Studien zeigen einen geringen, klinisch unbedeutenden Unterschied zwischen Medikamenten und Placebos.6
Häufig verschriebene Antidepressiva
Es gibt verschiedene Arten von Antidepressiva. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) sind die häufigste Art von Antidepressiva und in der Regel die erste Wahl bei der Behandlung von mittelschweren bis schweren Depressionen oder Angstzuständen.
Zu den gängigen SSRI gehören Fluoxetin (Prozac), Citalopram (Cipramil), Escitalopram (Cipralex), Paroxetin (Seroxat) und Sertralin (Lustral).
Andere Formen von Antidepressiva sind Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) und noradrenalin- und spezifisch serotonerge Antidepressiva (NASSAs).
Eine ältere Form von Antidepressiva, die heutzutage nicht mehr oft verschrieben wird, sind trizyklische Antidepressiva (wie Amitriptylin, Dosulepin und Nortriptylin).
Andere, weniger häufig verwendete Antidepressiva, die normalerweise nur verschrieben werden, wenn SSRI nicht wirken, sind Serotonin-Antagonisten und Wiederaufnahmehemmer (SARIs) sowie Monoaminoxidasehemmer (MAOIs).
Wie wirken SSRI-Antidepressiva?
Ein Verständnis der Wirkungsweise von Antidepressiva hilft dabei, sich vorzustellen, wie sich ein Absetzen auf Sie auswirken könnte.
Die Wirkungsweise von SSRIs soll auf einer Erhöhung des Serotoninspiegels im Gehirn beruhen. Serotonin ist ein Neurotransmitter, der von Nervenzellen im Körper produziert wird. Es handelt sich um einen chemischen Botenstoff, der auch als 5-Hydroxytryptamin (5-HT) bekannt ist und viele Körperfunktionen beeinflusst, darunter Stimmung, Schlaf, Verdauung, Wundheilung, Blutgerinnung, Lernen wie auch das Gedächtnis.
Bei normalen Körperfunktionen nehmen Nervenzellen Serotonin nach der Übermittlung einer Nachricht wieder auf (bekannt als Serotoninaufnahme). SSRIs blockieren die Wiederaufnahme, sodass mehr Serotonin zur Verfügung steht.
Der Zusammenhang zwischen niedrigem Serotoninspiegel und Depressionen ist jedoch komplex. Einige Antidepressiva, wie Tianeptin, ein SSRI, ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, wirken, indem sie die Serotoninmenge im Gehirn verringern. Wenn die Theorie, dass Depressionen durch einen Serotoninmangel verursacht werden, richtig wäre, würde man erwarten, dass Tianeptin Depressionen verschlimmert. Das ist jedoch nicht der Fall.7
Verursacht ein niedriger Serotoninspiegel Depressionen?
Lange Zeit wurde angenommen, dass ein niedriger Serotoninspiegel im Gehirn die Hauptursache für Depressionen ist. Die Serotonin-Hypothese wurde vor über 50 Jahren vom verstorbenen britischen Psychiater Alec Coppen aufgestellt.8
Fortschritte in der Neurochemie zeigen nun, dass es sich um ein komplexeres Phänomen handelt, und widerlegen die Vorstellung, dass klinische Depressionen durch die mangelhafte Funktion eines einzelnen Neurotransmitters verursacht werden.9
Die Serotonin-Hypothese ist nach wie vor einflussreich und es gibt zuverlässige Belege für Anomalien bei den Serotonin-Mechanismen bei depressiven Patienten. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die verschiedenen beteiligten molekularen und biologischen Mechanismen und die Auswirkungen verschiedener Medikamente auf neurochemische Systeme zu erforschen.
Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass die Aminosäure Tryptophan eine wichtige Rolle bei Depressionen spielt.10
Eine 2022 durchgeführte Überprüfung von Tausenden von Studien ergab keine Unterschiede im Serotoninspiegel zwischen depressiven und gesunden Menschen.11
Wie lange sollte man Antidepressiva einnehmen?
Wenn Ihnen Antidepressiva erstmals verschrieben werden, wird in der Regel empfohlen, diese noch mindestens vier bis fünf Monate nach Abklingen der Depressionssymptome weiter einzunehmen. Ärzte empfehlen in der Regel, Antidepressiva sechs bis neun Monate lang einzunehmen.
In schweren Fällen kann eine noch längere Einnahme empfohlen werden.
In jedem Fall sollten die Einnahme und Dosierung von Antidepressiva regelmäßig überwacht werden.
Welche Antidepressiva bergen das höchste Entzugsrisiko?
Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung veröffentlichter Daten ergab, dass Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer sowie Paroxetin im Vergleich zu anderen Antidepressiva mit einem höheren Risiko für Entzugssymptome verbunden sind.12
Warum sollte man die Einnahme von Antidepressiva einstellen?
Es gibt viele Gründe, warum Sie sich entscheiden könnten, die Einnahme von Antidepressiva zu beenden, darunter:
- Ihre psychische Gesundheit hat sich verbessert
- Die Antidepressiva wirken nicht; Sie haben das Gefühl, dass sich nichts verändert hat
- Die Antidepressiva verursachen unangenehme Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, sexuelle Funktionsstörungen und Übelkeit
- Ihnen gefällt nicht, wie Sie sich durch die Medikamente fühlen
- Die Medikamente hindern Sie daran, das zu tun, was Sie tun möchten
- Sie haben andere Wege gefunden, mit der Situation umzugehen
- Sie möchten die Medikamente nicht langfristig oder überhaupt nicht mehr einnehmen
Was auch immer der Grund ist, Sie sollten immer Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie die Einnahme einstellen. In der Regel wird ein Termin vereinbart, Ihre Gründe für den Wunsch, die Einnahme einzustellen, besprochen und gegebenenfalls alternative Behandlungsmöglichkeiten in Betracht gezogen.
Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob ein Absetzen für Sie das Richtige ist und wie Sie es sicher durchführen können. Sie müssen die Vor- und Nachteile eines Absetzens von Antidepressiva abwägen.
Was geschieht nach dem Absetzen von Antidepressiva?
Wenn Sie die Einnahme von Antidepressiva aufgeben, können verschiedene Dinge passieren. Das beste Ergebnis ist natürlich, dass überhaupt nichts passiert – Sie fühlen sich großartig und können ohne Medikamente weiterleben.
Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die ursprünglichen psychischen Symptome wieder auftreten. Ein plötzlicher Abbruch der Antidepressiva kann das Risiko erhöhen, wieder erkranken zu können.
Außerdem besteht das Risiko, Entzugserscheinungen zu erleben. Es ist gefährlich, abrupt abzusetzen, wenn Sie die Antidepressiva über einen längeren Zeitraum eingenommen haben oder wenn Sie sie zusammen mit anderen Medikamenten einnehmen.
Die Art des Antidepressivums und die Dosierung sind ebenfalls von Bedeutung. Höhere Dosierungen müssen schrittweise reduziert werden.
Was sind die Entzugserscheinungen von Antidepressiva?
Die Entzugserscheinungen sind von Person zu Person sehr unterschiedlich. Bei manchen Menschen sind die Entzugserscheinungen schwach und verschwinden schnell, ohne dass ein Eingreifen erforderlich ist.
Andere Menschen haben starke Entzugserscheinungen. Diese können Folgendes umfassen:
- Angst, manchmal in heftigen Schüben
- Ein Gefühl innerer Unruhe
- Niedergeschlagene Stimmung oder schnell wechselnde Stimmung
- Wut
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schlafstörungen
- Lebhafte Träume oder Albträume
- Müdigkeit
- Das Gefühl, dass die Dinge unwirklich sind, oder kopfige Benommenheit
- Brennen, Kribbeln oder elektroschockartige Empfindungen im Kopf
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Koordinationsverlust oder Schwindel
- Suizidgedanken
Antidepressiva gelten im Allgemeinen nicht als suchterzeugend. Allerdings leiden etwa ein Drittel bis die Hälfte der Menschen, die Antidepressiva absetzen, unter Entzugserscheinungen.13
Antidepressiva erhöhen die Konzentration von Botenstoffen im Gehirn (Neurotransmitter), sodass der Körper Zeit braucht, um sich anzupassen. Das plötzliche Absetzen von Antidepressiva (SSRIs) senkt den Spiegel der Neurotransmitter; dieser plötzliche Abfall führt zu Entzugserscheinungen.
Wer bekommt Entzugserscheinungen von Antidepressiva?
Es ist schwer vorherzusagen, und die Intensität der Entzugserscheinungen ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Im Allgemeinen gilt: Je länger die Einnahme, desto höher die Dosierung, und bei bestimmten Arten von Antidepressiva ist das Risiko von Entzugseffekten erhöht, da sie wahrscheinlich eine stärkere Anpassung des Gehirns verursacht haben.14
Wie man Antidepressiva sicher absetzt
Das Absetzen von Antidepressiva muss immer unter der Aufsicht Ihres Psychiaters oder Arztes erfolgen. Das Absetzen von Medikamenten ist eine heikle Angelegenheit.15
Der Prozess muss schrittweise und sicher unter fachkundiger Anleitung durchgeführt werden. Die langsame Reduzierung der Antidepressivum-Dosis im Laufe der Zeit wird als Ausschleichen bezeichnet. Wenn Sie Antidepressiva noch nicht sehr lange eingenommen haben, kann dies in wenigen einfachen Schritten erfolgen. Bei einer Langzeitanwendung sind mehr Schritte und ein längerer Ausschleichzeitraum erforderlich.
Es kann kompliziert sein, Entzugssymptome von Ihrem ursprünglichen Zustand zu unterscheiden, oder in seltenen Fällen kann der Entzug mit einer neu auftretenden und nicht damit zusammenhängenden Erkrankung verwechselt werden. Ihr Arzt ist am besten in der Lage, diese Komplexität zu verstehen.
Auch eine chronische Erkrankung wie eine Depression kann in Schüben auftreten und von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Es gibt keine einfache Anleitung für alle, und es besteht immer die Gefahr eines erneuten Auftretens, selbst nach einer soliden Genesungsphase und ohne Medikamente, insbesondere wenn die Kernursache nicht aufgedeckt und behandelt wurde.
CALDA: Sichere Entwöhnung von Antidepressiva
Bei CALDA wissen wir, dass Depressionen nicht nur eine einzige Ursache haben. Es besteht ein komplexes Zusammenspiel von Faktoren und Einflüssen, die für die Entwicklung von Depressionen verantwortlich sind. Dazu gehören andere körperliche Erkrankungen, Stress, genetische Faktoren, neurobiologische Faktoren (wie Hormonstörungen), Traumata und sogar andere Medikamente.
Depressionen gehen oft auch mit anderen psychischen Störungen einher, was die Behandlung durch die Schulmedizin erschweren kann. Herkömmlicherweise werden Depressionen und damit zusammenhängende psychische Störungen mit Psychotherapie und Psychopharmaka behandelt.
Bei CALDA machen wir das anders. Wo immer möglich, vermeiden wir den Einsatz von Psychopharmaka. Wir behandeln die Ursachen, nicht die Symptome, und wir helfen Ihnen, sich sicher von Antidepressiva zu entwöhnen, während wir Ihren Körper und Geist dabei unterstützen, auf natürliche Weise zu heilen und sich zu erholen.
Für ein unverbindliches Gespräch mit unserer leitenden Psychiaterin, Dr. Claudia M. Elsig, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
References:
- Coe A, et al. 27. Februar 2023. Selbstberichtete Gründe für die Reduzierung oder das Absetzen von Antidepressiva in der Primärversorgung: thematische Analyse der Diamant-Längsschnittstudie. Prim Health Care Res Dev
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- Thomas T. 5. Dezember 2023. Experten fordern, dass in Großbritannien weniger Antidepressiva verschrieben werden. The Guardian.
- Penn E, Tracy DK. Okt. 2012. Die Medikamente wirken nicht? Antidepressiva und die aktuelle und zukünftige pharmakologische Behandlung von Depressionen. Ther Adv Psychopharmacol. 2(5):179-88.
- Kirsch I. 2014. Antidepressiva und der Placebo-Effekt. Z Psychol. 2014;222(3):128-134.
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- Müller-Oerlinghausen B, & Abou-Saleh MT. 2. Juli 2019. Alec J. Coppen – ein wegweisender Psychiater, der die entscheidende Rolle von Serotonin bei der Pathogenese von Depressionen sowie die antisuizidale Wirkung von Lithium entdeckte. Int J Bipolar Disord.
- Jauhar S, Cowen PJ, & Browning M. März 2023. Fünfzig Jahre später: Serotonin und Depression. J Psychopharmacol. 2023 März;37(3):237-241.
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- Moncrieff, J., Cooper, R.E., Stockmann, T. et al. 20. Juli 2022. Die Serotonin-Theorie der Depression: eine systematische Dachüberprüfung der Evidenz. Mol Psychiatry 28, 3243–3256 (2023).
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- Wyelsol, G (Beratung durch Friedman RA, MD). 7. März 2024. Wann können Psychopharmaka abgesetzt werden? Antworten zum Thema „Entwöhnung“. The Washington Post.